Donnerstag, 21. Juni 2007

Morgenjogging in Xian

Liebe Sportfreunde

Ihr werdet Euch die ganze Zeit sicherlich schon gefragt haben, wie das so mit meinen sportlichen Aktivitaeten aussieht ...
Also - im normalen taeglichen Leben lauert der innere Schweinehund schon an jeder zweiten Ecke, um Dich vom Training abzuhalten, aber im Urlaub und dazu noch hier in Mittelasien scheint es ein ganzes Rudel von diesen besagten Hunden zu geben - sie haben so bizarre Namen wie Hitze, Staub, Schmutz, Autoabgase, weiches Bett, feines Fruehstueck, Familienpflichten, Unlust (ein ganz gemeiner ...) "zu flach" und "zu huegelig" und einige andere, die mir schon wieder entfallen sind ...
Zudem ist Uzbekistan, Kasachstan und Kirgistan noch wirklich ein Laufermekka (oderr kennt einer von Euch einen bekannten Langstreckler aus diesen Landen ?), so dass, hat man sich dann wirklich einmal aufgerafft, man auch noch angeglotzt wird, als kaeme man von einem anderen Planeten.
(oder aber vor lauter Antworten auf die "Hello"-Rufe keine Puste mehr hat :)

Immerhin habe ich ein trotzdem ein paar schone Auslauefe taetigen koennen, bei denen weniger der sportliche als der touristische Aspekt im Mittelpunkt stand (ok, ok - ist auch ein bisschen eine Ausrede fuer meine maessigen Zeiten :)

Insbesondere ein paar sehr schone Wuestenstrecken (Kysylkum, Gobi und Taklamakan) sowie Samarkand und (siehe weiter unten) Xian frueh morgens, machen mich dann doch ein bisschen zufrieden.

Wie gesagt meine Form ist nicht sonderlich gut, aber eine gewisse Haerte habe ich schon hinzugewonnen (Duenen hoch und runter und gegen unguenstige Klimabediungungen, sprich Wind, angerannt)
-> also liebe Jungfraumarathoenler werdet nicht gleich uebermuetig - in den 100 Tage bis zum Lauf werde ich meiner Form schon noch den noetigen Feinschliff geben koennen :)

Heute Morgen, 6:00 H Ortszeit habe ich Xian umrundet, der Stadtmauer entlang, was nicht weiter der Rede wert waere, wenn ich nicht so viele Chinesen getroffen haette:
- einige noch auf der Strasse schlafend
- rueckwaerts laufende
- Tai Shi und andere Verrenkungen unternehmende
- echte Jogger, sehr sehr ernst dreinschauend
(ich habe, nachden ich zu einem Kollegen aufgelaufen bin und ihm etwas von Beijing 2008 zugerufen habe, worauf er a.) mir einen sehr sehr ernsten Blick zuwarf und b.) sein Tempo so erhoehte, dass ich abreissen lassen musste, auch meine ernsten Blick aufgesetzt oder es zumindest versucht :)
- viele Pekinesen mit Frauchen oder Herrchen (wohnen die nicht in Peking ?), so dass mein Lauf mit zunehmender Dauer erst einem Hundeausweichlauf und spaeter dann einem Hundekackiausweichlauf glich
- dann die obligatorischen Nudelsuppenschluerfer
- und die vielen, vielen Leute, die schon morgens frueh etwas zu verkaufen haben oder zumindest ihre Staende fuer den Tag richten (einer der Fragen, die uns hier in China umhertreibt ist "Wer kauft den eigentlich das ganze Zeug, das da ueberall angeboten wird?)

Also heute Morgen hat es sich wirklich gelohnt, frueh aufzustehen!!
(freue mich schon auf meine Joggingererlebnisse in Beijing...)

Liebe Gruesse an alle Sportkollegen zu Hause - Uwe, Renato und Hugo, Anna, Brigitte, Mani, Koni und Ines, Claus, Jo und Thorsten, Thom, Pillip und Pesche, Christian, Stefan und Anne und all die vielen anderen die ich jetzt vergessen habe aufzuzaehlen und die mich dies beim naechsten Lauftreff spueren lassen :)

Keine Kommentare: