Sonntag, 27. Mai 2007

Liebe Freunde

Uns geht es weiterhin Bestens (St. schwankt so zwischen 7 und 9) und Bishkek hat uns ziemlich freundlich, mit ein paar Gewitter durchzogen, aufgenommen.Trotzdem haben wir wieder etwas Sehnsucht nach der Natur, weshalb wir uns Morgen etwas Strandurlaub goennen - am Issy-Kul-See.

Gerne moechte ich Euch mal noch zwei Stunden aus dem Leben eines Reisenden schildern, und ich glaube, dass dann klar wird, dass man ausserhalb der eingefahrenen Wege die Antennen viel sensibler eingestellt hat.

Also ...
Vorgestern Morgen, ca. 7 Uhr Morgens bin ich in Almaty mit der Tram zum Busbahnhof gefahren - fast alleine - aber mit Argusaugen von einer reiferen Dame beobachtet, die sich mir sehr bald als die Geldeintreiberin vorstellte. Meine 100 Tenge hat sie mit verkniffen Augen und einem leisen Fluch entgegengenommen. Nachdem ich das Wechselegeld in den Haenden hielt habe ich sofort verstanden, dass meine Nicht-Russisch-Kenntnisse dazu gefuehrt haben, dass ich der armen Dame viel zu viel Geld in die Haende gedrueckt habe, so dass sie mir muehsam 95 Tenge Wechselgeld zusammensuchen musste :(

A propos Wechselgeld: schon mehrmals ist mir aufgefallen, dass die KollegInnen nicht so gerne Geld rausgeben, sei es dass sie nicht viel Kleingeld mit sich rumtragen, sei es dass sie nicht sooo gerne subtrahiern ...

Zurueck ins Tram: einige deutsche Schilder, sowohl im Tram, als auch auf vorbeifahrenden Autos springen mir inmitten des kyrillischen Schriftmeeres direkt ins Auge, z.B. "Bitte nicht den Fahrer waehrend der Fahrt ansprechen", "Notbremse", aber auch alte Werbungen, die mich schliessen lassen, dass diese Tram wohl frueher in irgendeinem deutschsprachigen Land gefahren ist (klang sogar ziemlich ostdeutsch...)

Nachdem meine neue Freundin keinem Fahrgast die Moeglichkeit gewaehrt hat, ohne Entrichtung des Fahrpreises wieder aus dem Tram auszusteigen, ist sie oberfreundlich schon 2 Haltestellen vor dem Ziel auf mich zugekommen, um mir mitzuteilen, dass ich bald aussteigen muss.
Und um die ganze Geschichte etwas ausserhalb der Cronographie zu erzaehlen, kann ich noch ergaenzen, dass die gleiche Dame mich auf der Rueckfahrt schon fast wie einen alten Bekannten begruesst hat - rauhe Schale mit weichem Kern !!

Am Busbahnhof wuede ich dann 6 Mal durch die ganze Halle (kreuz und quer) geschickt auf der Suche nach einem Busbillet nach Bishkek - ohne Erfolg ...
Auch meine speziellen Freunde die Taxifahrer konnten nur bedingt weiterhelfen - den Preis, den mir der liebe Freund auf meinen Zettel schrieb hat er auf Zuruf seiner Kollegen mit einem bedauernden Schulterzucken gerade mal verdoppelt - das nenne ich Inflation :)

Habe dann trotzdem noch die notwendigen Infos erhalten - Sammeltaxis, die, sobald sie gefuellt sind, abfahren und einen guten Service zu einem fairen Preis bieten.

Und um die Geschichte nicht noch weiter auzuweiten (Nachtessen ruft!) komme ich wieder auf meine Eingangsbemerkung zurueck: fuer mich sind es die kleinen Momente, die den Charme des Reisens ausmachen....

Uebrigens klappt das MMS'len aus Kirgsitan heraus nicht, so dass es die zumindest die naechsten 2 Wochen keine Bilddokumente unserer Reise gibt.

Herzliche Gruesse an Alle, Bernd


Keine Kommentare: