Freitag, 15. Juni 2007

Missverständnisse

1. Doppelte Zeitführung
Beim Grenzübertritt von Kirgistan nach China verschiebt sich die offizielle Zeit um 2h zur Beijing Time, die in ganz China gilt. Da diese aber nicht der Sonnenzeit entspricht, gibt es noch eine Local Time. Keine Uhr zeigt diese an, sie wird jedoch gebraucht. So warten wir hier ab und zu, weil halt Local Time gemeint war. Zum Glück sind wir Richtung Beijing unterwegs, so dass die Wartezeit immer kürzer wird.

2. Ortsnamen
Mal heisst es Turpan Turfan und dann wieder Tulufan. Wenn ich (Angela) mir die englischen Texte ansehe, so scheint unsere Lautschrift für Chinesen ganz schön schwierig zu sein. Da gibt es Windeln für "Malk and Female Baby", im Hotel kann man "Kara OK" singen und nebenan gibt es einen "On Food" Markt, der alles ausser Essen verkauft.

3. Gesten
Gesten sind hier völlig anders und wie sie gehen und gedeutet werden, ist uns noch ziemlich unklar. Einzig das Zeigen von Zahlen funktioniert gut: Gekreuzte Zeigefinger =10, unsere 2 =8. Wir hätten gern 2 Bier :o)?

Heute sind wir bei strömendem Regen in Dunhuang angekommen. Ganz liebe Grüsse...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Bernd und Familie.
Gestern habe ich zufällig deinen Vater getroffen und er hat mir von Eurem kühnen Plan erzählt.
Ich habe alle Eintrage chronologisch gelesen und bin fasziniert über soviel Mut.
Die Berichte sind sehr spannend und unterhaltsam geschrieben.
Ich wünsche euch einen weiterhin guten Verlauf der beeindruckenden Reise, die ich natürliche aus der Ferne mitverfolgen werde.

Dein ehemaliger Turntrainer
Erwin Büch aus St. Arnual
Grüsse an Jochen

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website seidenstrasse2007.blogspot.com Links tauschen